Anno 1800: Produktionsketten & Gebäude-Voraussetzungen Anleitung

Anno 1800: Produktionsketten & Gebäude-Voraussetzungen Anleitung

Um Waren und Güter in Anno 1800 zu produzieren, benötigt ihr die passenden Rohstoffe, die ihr in den entsprechenden Fertigungsbetrieben herstellen könnt. In dem ist zu berücksichtigen das es teilweise über 10 verschiedene Betriebe an der Herstellung eines Endproduktes beteiligt sind und zusätzlich verschiedene Rohstoffe in der Herstellung länger brauchen. Dabei kann es in der Produktionskette zu Engpässen kommen und um dieses zu vermeiden liste ich euch eine passende Tabelle auf, damit es etwas leichter wird.

Inhaltsverzeichnis

Ein Tipp Vorweg: Achtet darauf das alle Endprodukt der jeweiligen Bevölkerung zur Verfügung steht, auch die Luxusgüter. Das wirkt sich später auf dein Gewinn Positiv aus, ansonsten könnte es passieren das man schnell ins Minus rutscht.

Tabellen Erklärung:

Wir machen ein Beispiel bei Holz / Bretter.

EndproduktHolzBretter
Produktionsstufe12
ProduktionsketteProduktionskette
Gebäude / RohstoffHolzfällerhütteSägewerk
Art des Gebäudes oder RohstoffesArt des Gebäudes oder Rohstoffes
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)1 (0:15)
Bau Meng ( Zeit )Bau Menge ( Zeit )

Alle angaben in der Tabelle sind ohne Stromanschluss angegeben, da einige Gebäude Optional mit Strom versorgt werden könnten, was auch eine schnellere Produktion mit sich bringt.

 

Bevölkerung: Bauer

Beim Spielstart steht euch die erst Stufe Bauer zur Verfügung die Folgende Produktionskette hat

Holz

EndproduktHolzBretter
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffHolzfällerhütteSägewerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)1 (0:15)

Fisch

EndproduktFisch
Produktionsstufe1
Gebäude / RohstoffFischerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)

Arbeitskleidung

EndproduktWolleArbeitskleidung
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffSchäfereiWeberei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)1 (0:15)

Schnaps

EndproduktKartoffelnSchnaps
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffKartoffelhofSchnapsbrennerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)1 (0:15)

 

Bevölkerung: Arbeiter

Wenn ihr die erste Stufe komplett erfüllt habt, könnt ihr die Häuser auf die nächste Stufe bringen. Ab dann steht euch der Arbeiter zur Verfügung, mit den ihr folgende Ware produzieren könnt:

Wurst

EndproduktSchweineWurst
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffSchweinezuchtMetzgerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (01:00)1 (01:00)

Brot

EndproduktGetreideMehlBrot
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffGetreidefarmMühleBäckerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (01:00)1 (0:30)2 (01:00)

Seife

EndproduktSchweineTalgSeife
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffSchweinezuchtWasenmeisereiSiederei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (01:00)2 (01:00)1 (0:30)

Segel

EndproduktWolleSegel
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffSchäfereiSegelweberei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)1 (0:30)

Stahlträger

EndproduktEisenStahlStahlträger
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffEisenmineHochofenStahlwerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)2 (0:30)3 (0:45)
Gebäude / RohstoffKöhlerei / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)

Kanonen

EndproduktEisenStahlKanonen
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffEisenmineHochofenKanonengießerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)2 (0:30)6 (1:30)
Gebäude / RohstoffKöhlerei / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)

Bier

EndproduktGetreideMalzBier
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffGetreidefarmMälzereiBrauerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (01:00)1 (0:30)2 (01:00)
Gebäude / RohstoffHopfenplantage / Hopfen
opt. Anzahl (Produktionsdauer)3 (1:30)

Ziegelsteine

EndproduktLehmZiegelsteine
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffLehmgrubeZiegelei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)2 (1:00)

 

Bevölkerung: Handwerker

Sobald ihr die Handwerker als Bewohner zählen könnt, erfüllt ihr die Gebäude-Voraussetzungen für diese Waren die man produzieren kann:

Fleischkonserven

EndproduktRindfleischGulaschFleischkonserven
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffRinderfarmGroßkücheKonservenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer)8 (02:00)8 (02:00)6 (01:30)
Gebäude / RohstoffEisenmine / Eisen
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)

Nähmaschinen

EndproduktEisenStahlNähmaschinen
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffEisenmineHochofenNähmaschinenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)2 (0:30)2 (0:30)
Gebäude / RohstoffKohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)
Gebäude / RohstoffHolzfällerhütte / Holz
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)

Pelzmäntel

EndproduktBaumwolleBaumwollstoffPelzmäntel
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffBaumwollplantageBaumwollwebereiSchneiderei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (01:00)1 (0:30)1 (0:30)
Gebäude / RohstoffJagdhütte / Felle
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (01:00)

Fenster

EndproduktQuarzsandGlasFenster
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffQuarzgrubeGlashütteFensterfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)2 (0:30)4 (01:00)
Gebäude / RohstoffHolzfällerhütte / Holz
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)

Rum

EndproduktHolzRum
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffHolzfällerhütteRumbrennerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)2 (0:30)
Gebäude / RohstoffZuckerrohrplantage / Zuckerrohr
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)

 

Bevölkerung: Ingenieure

Ab der Stufe Ingenieur könnt ihr die Geschütze ausfahren – Folgende Waren stehen euch zur Verfügung:

Brille

EndproduktQuarzsandGlasBrillen
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffQuarzgrubeGlashütteBrillenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)1 (0:30)3 (01:30)
Gebäude / RohstoffZinkmine / ZinkMessinghütte / Messing
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)2 (01:00)
Gebäude / RohstoffKupfermine / Kupfer
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)

Kaffee

EndproduktKaffeebohnenKaffee
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffKaffeeplantageKaffeerösterei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (01:00)1 (0:30)

Glühbirnen

EndproduktQuarzsandGlasGlühbirnen
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffQuarzgrubeGlashütteGlühbirnenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)2 (0:30)4 (01:00)
Gebäude / RohstoffKohlemine / KohleGlühfadenfabrik / Glühfäden
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)4 (01:00)

Elektrizität

EndproduktÖlEisenbahnschienenLager (500)Elektrizität
Produktionsstufe1234
Gebäude / RohstoffÖlraffinerieEisenbahnschienenKleiner ÖlhafenKraftwerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer)? / 0:15? / ?1 / ?? / 0:05
Gebäude / RohstoffÖldepot / Lager (200)
opt. Anzahl (Produktionsdauer)? / ?

Stahlbeton

EndproduktEisenStahlStahlbeton
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffEisenmineHochofenBetonwerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)2 (0:30)4 (01:00)
Gebäude / RohstoffKohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)
Gebäude / RohstoffZementmine / Zement
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)

Schwere Geschütze

EndproduktSchweineTalg--
Produktionsstufe1234
Gebäude / RohstoffÖlraffinerieEisenbahnschienenKleiner ÖlhafenKraftwerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer)? / 0:15? / ?1 / ?? / 0:05
Gebäude / RohstoffÖldepot / Lager (200)
opt. Anzahl (Produktionsdauer)? / ?

Dampfmaschinen

EndproduktEisen--
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffEisenmine
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)
Gebäude / RohstoffKohlemine / KohleHochofen / StahlMotorenfabrik / Dampfmaschinen
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)2 (0:30)6 (1:30)
Gebäude / RohstoffZinkmine / ZinkMessinghütte / Messing
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)4 (1:00)
Gebäude / RohstoffKupfermine / Kupfer
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)

Hochräder

EndproduktEisenStahlHochräder
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffEisenmineHochofenHochrad-Werkhalle
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)2 (0:30)2 (0:30)
Gebäude / RohstoffKohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)
Gebäude / RohstoffKautschukplantage / Kautschuk
opt. Anzahl (Produktionsdauer)4 (01:00)

Taschenuhren

EndproduktQuarzsandGlasTaschenuhren
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffQuarzgrubeGlashütteUhrenwerkstatt
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)2 (0:30)6 (1:30)
Gebäude / RohstoffGoldmine / GoldGoldschmelze / Goldbarren
opt. Anzahl (Produktionsdauer)10 (2:30)4 (01:00)
Gebäude / RohstoffKohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)

 

Bevölkerung: Investoren

Dein Imperium wächst und zieht Investoren an? Dann stehen euch folgende hochwertigen Produkte zur Verfügung:

Sekt

EndproduktQuarzsandGlasSekt
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffQuarzgrubeGlashütteSektkellerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)1 (0:30)1 (0:30)
Gebäude / RohstoffWeinberg / Trauben
opt. Anzahl (Produktionsdauer)4 (2:00)

Zigarren

EndproduktHolzHolzfurnierZigarren
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffHolzfällerhütteKunstschreinereiZigarren-Manufaktur
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)4 (1:00)2 (0:30)
Gebäude / RohstoffTabakplantage / Tabak
opt. Anzahl (Produktionsdauer)8 (2:00)

Schokolade

EndproduktZuckerrohrZuckerSchokolade
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffZuckerrohrplantageZuckerraffinerieSchokoladenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)1 (0:30)1 (0:30)
Gebäude / RohstoffKakaoplantage / Kakao
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (1:00)

Dampfwagen

EndproduktEisenStahlDampfmaschinenDampfwagen
Produktionsstufe1234
Gebäude / RohstoffEisenmine Hochofen MotorenfabrikDampfwagenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)2 (0:30)6 (1:30)4 (1:00)
Gebäude / RohstoffKohlemine / KohleHolzfällerhütte / HolzKutschen-Werkhalle / Fahrgestelle
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)1 (0:15)8 (2:00)
Gebäude / RohstoffZinkmine / ZinkMessinghütte / Messing
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)4 (1:00)
Gebäude / RohstoffKupfermine / KupferKautschukplantage / Kautschuk
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)4 (1:00)

Schmuck

EndproduktGoldGoldbarrenSchmuck
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffGoldmine GoldschmelzeGoldschmiede
opt. Anzahl (Produktionsdauer)10 (2:30)4 (1:00)2 (0:30)
Gebäude / RohstoffKohlemine / KohlePerlenfarm / Perlen
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)6 (1:30)

Phonographen

EndproduktFischölGebackene Bananen
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffFischölfabrikKüche
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)1 (0:30)
Gebäude / RohstoffBananenplantage / Bananen
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)

 

Bevölkerung: Jornaleros

In der Neuen Welt steht euch die Jornaleros (Südamerikanische Farmer) bereit. Diese können mit folgenden Produkten bei der Stange halten:

Gebackene Bananen

EndproduktFischölGebackene Bananen
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffFischölfabrikKüche
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)1 (0:30)
Gebäude / RohstoffBananenplantage / Bananen
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)

Ponchos

EndproduktAlpakawollePonchos
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffAlpakafarmPonchoweberei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)2 (1:00)

Bretter

EndproduktHolzBretter
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffHolzfällerhütteSägewerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)1 (0:15)

Segel

EndproduktBaumwolleBaumwollstoffSegel
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffBaumwollplantageBaumwollwebereiSegelweberei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (1:00)1 (0:30)1 (0:30)

Rum

EndproduktHolzRum
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffHolzfällerhütteRumbrennerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)2 (0:30)
Gebäude / RohstoffZuckerrohrplantage / Zuckerrohr
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (0:30)

 

Bevölkerung: Obreros

In der zweiten Bevölkerrungsstufe stehen euch die Obreros bereit. Sobald diese freigeschaltet sind, könnt ihr folgende Waren herstellen:

Tortillas

EndproduktRindfleischTortillas
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffRinderfarmKüche
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (1:00)1 (0:30)
Gebäude / RohstoffMaisplantage / Mais
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (1:00)

Kaffee

EndproduktKaffeebohnenKaffee
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffKaffeeplantageKaffeerösterei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (01:00)1 (0:30)

Melonen

EndproduktBaumwolleBaumwollstoffMelonen
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffBaumwollplantageBaumwollwebereiHutmacherei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (1:00)1 (0:30)1 (0:30)
Gebäude / RohstoffAlpakafarm / AlpakawolleFilzfabrik / Filz
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)1 (0:30)

Nähmaschinen

EndproduktEisenStahlNähmaschinen
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffEisenmineHochofenNähmaschinenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)2 (0:30)2 (0:30)
Gebäude / RohstoffKohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)
Gebäude / RohstoffHolzfällerhütte / Holz
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)

Ziegelsteine

EndproduktLehmZiegelsteine
Produktionsstufe12
Gebäude / RohstoffLehmgrubeZiegelei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)2 (1:00)

Elektrizität

EndproduktÖlEisenbahnschienenLager (500)Elektrizität
Produktionsstufe1234
Gebäude / RohstoffÖlraffinerieEisenbahnschienenKleiner ÖlhafenKraftwerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer)? / 0:15? / ?1 / ?? / 0:05
Gebäude / RohstoffÖldepot / Lager (200)
opt. Anzahl (Produktionsdauer)? / ?

Bier

EndproduktGetreideMalzBier
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffGetreidefarmMälzereiBrauerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (01:00)1 (0:30)2 (01:00)
Gebäude / RohstoffHopfenplantage / Hopfen
opt. Anzahl (Produktionsdauer)3 (1:30)

Zigarren

EndproduktHolzHolzfurnierZigarren
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffHolzfällerhütteKunstschreinereiZigarren-Manufaktur
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:15)4 (1:00)2 (0:30)
Gebäude / RohstoffTabakplantage / Tabak
opt. Anzahl (Produktionsdauer)8 (2:00)

Schokolade

EndproduktZuckerrohrZuckerSchokolade
Produktionsstufe123
Gebäude / RohstoffZuckerrohrplantageZuckerraffinerieSchokoladenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer)1 (0:30)1 (0:30)1 (0:30)
Gebäude / RohstoffKakaoplantage / Kakao
opt. Anzahl (Produktionsdauer)2 (1:00)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.