Anno 1800: Produktionsketten & Gebäude-Voraussetzungen Anleitung

Um Waren und Güter in Anno 1800 zu produzieren, benötigt ihr die passenden Rohstoffe, die ihr in den entsprechenden Fertigungsbetrieben herstellen könnt. In dem ist zu berücksichtigen das es teilweise über 10 verschiedene Betriebe an der Herstellung eines Endproduktes beteiligt sind und zusätzlich verschiedene Rohstoffe in der Herstellung länger brauchen. Dabei kann es in der Produktionskette zu Engpässen kommen und um dieses zu vermeiden liste ich euch eine passende Tabelle auf, damit es etwas leichter wird.

Ein Tipp Vorweg: Achtet darauf das alle Endprodukt der jeweiligen Bevölkerung zur Verfügung steht, auch die Luxusgüter. Das wirkt sich später auf dein Gewinn Positiv aus, ansonsten könnte es passieren das man schnell ins Minus rutscht.

Tabellen Erklärung:

Wir machen ein Beispiel bei Holz / Bretter.

Endprodukt Holz Bretter
Produktionsstufe 1 2
Produktionskette Produktionskette
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte Sägewerk
Art des Gebäudes oder Rohstoffes Art des Gebäudes oder Rohstoffes
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 1 (0:15)
Bau Meng ( Zeit ) Bau Menge ( Zeit )

Alle angaben in der Tabelle sind ohne Stromanschluss angegeben, da einige Gebäude Optional mit Strom versorgt werden könnten, was auch eine schnellere Produktion mit sich bringt.

Bevölkerung: Bauer

Beim Spielstart steht euch die erst Stufe Bauer zur Verfügung die Folgende Produktionskette hat

Endprodukt Holz Bretter
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte Sägewerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 1 (0:15)
Fisch
Endprodukt Fisch
Produktionsstufe 1
Gebäude / Rohstoff Fischerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Arbeitskleidung
Endprodukt Wolle Arbeitskleidung
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Schäferei Weberei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 1 (0:15)
Schnaps
Endprodukt Kartoffeln Schnaps
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Kartoffelhof Schnapsbrennerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 1 (0:15)

Bevölkerung: Arbeiter

Wenn ihr die erste Stufe komplett erfüllt habt, könnt ihr die Häuser auf die nächste Stufe bringen. Ab dann steht euch der Arbeiter zur Verfügung, mit den ihr folgende Ware produzieren könnt:

Wurst
Endprodukt Schweine Wurst
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Schweinezucht Metzgerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (01:00) 1 (01:00)
Brot
Endprodukt Getreide Mehl Brot
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Getreidefarm Mühle Bäckerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 1 (0:30) 2 (01:00)
Seife
Endprodukt Schweine Talg Seife
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Schweinezucht Wasenmeiserei Siederei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 2 (01:00) 1 (0:30)
Segel
Endprodukt Wolle Segel
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Schäferei Segelweberei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30)
Stahlträger
Endprodukt Eisen Stahl Stahlträger
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine Hochofen Stahlwerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 3 (0:45)
Gebäude / Rohstoff Köhlerei / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)
Kanonen
Endprodukt Eisen Stahl Kanonen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine Hochofen Kanonengießerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 6 (1:30)
Gebäude / Rohstoff Köhlerei / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)
Bier
Endprodukt Getreide Malz Bier
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Getreidefarm Mälzerei Brauerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 1 (0:30) 2 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Hopfenplantage / Hopfen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 3 (1:30)
Ziegelsteine
Endprodukt Lehm Ziegelsteine
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Lehmgrube Ziegelei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 2 (1:00)

Bevölkerung: Handwerker

Sobald ihr die Handwerker als Bewohner zählen könnt, erfüllt ihr die Gebäude-Voraussetzungen für diese Waren die man produzieren kann:

Fleischkonserven
Endprodukt Rindfleisch Gulasch Fleischkonserven
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Rinderfarm Großküche Konservenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 8 (02:00) 8 (02:00) 6 (01:30)
Gebäude / Rohstoff Eisenmine / Eisen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Nähmaschinen
Endprodukt Eisen Stahl Nähmaschinen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine Hochofen Nähmaschinenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Pelzmäntel
Endprodukt Baumwolle Baumwollstoff Pelzmäntel
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Baumwollplantage Baumwollweberei Schneiderei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Jagdhütte / Felle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00)
Fenster
Endprodukt Quarzsand Glas Fenster
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Quarzgrube Glashütte Fensterfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 2 (0:30) 4 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Rum
Endprodukt Holz Rum
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte Rumbrennerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Zuckerrohrplantage / Zuckerrohr
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)

Bevölkerung: Ingenieure

Ab der Stufe Ingenieur könnt ihr die Geschütze ausfahren – Folgende Waren stehen euch zur Verfügung:

Brille
Endprodukt Quarzsand Glas Brillen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Quarzgrube Glashütte Brillenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30) 3 (01:30)
Gebäude / Rohstoff Zinkmine / Zink Messinghütte / Messing
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 2 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Kupfermine / Kupfer
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30)
Kaffee
Endprodukt Kaffeebohnen Kaffee
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Kaffeeplantage Kaffeerösterei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 1 (0:30)
Glühbirnen
Endprodukt Quarzsand Glas Glühbirnen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Quarzgrube Glashütte Glühbirnenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 2 (0:30) 4 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle Glühfadenfabrik / Glühfäden
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 4 (01:00)
Elektrizität
Endprodukt Öl Eisenbahnschienen Lager (500) Elektrizität
Produktionsstufe 1 2 3 4
Gebäude / Rohstoff Ölraffinerie Eisenbahnschienen Kleiner Ölhafen Kraftwerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) ? / 0:15 ? / ? 1 / ? ? / 0:05
Gebäude / Rohstoff Öldepot / Lager (200)
opt. Anzahl (Produktionsdauer) ? / ?
Stahlbeton
Endprodukt Eisen Stahl Stahlbeton
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine Hochofen Betonwerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 4 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Gebäude / Rohstoff Zementmine / Zement
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)
Schwere Geschütze
Endprodukt Schweine Talg
Produktionsstufe 1 2 3 4
Gebäude / Rohstoff Ölraffinerie Eisenbahnschienen Kleiner Ölhafen Kraftwerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) ? / 0:15 ? / ? 1 / ? ? / 0:05
Gebäude / Rohstoff Öldepot / Lager (200)
opt. Anzahl (Produktionsdauer) ? / ?
Dampfmaschinen
Endprodukt Eisen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle Hochofen / Stahl Motorenfabrik / Dampfmaschinen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 6 (1:30)
Gebäude / Rohstoff Zinkmine / Zink Messinghütte / Messing
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 4 (1:00)
Gebäude / Rohstoff Kupfermine / Kupfer
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)
Hochräder
Endprodukt Eisen Stahl Hochräder
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine Hochofen Hochrad-Werkhalle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Gebäude / Rohstoff Kautschukplantage / Kautschuk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 4 (01:00)
Taschenuhren
Endprodukt Quarzsand Glas Taschenuhren
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Quarzgrube Glashütte Uhrenwerkstatt
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 2 (0:30) 6 (1:30)
Gebäude / Rohstoff Goldmine / Gold Goldschmelze / Goldbarren
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 10 (2:30) 4 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)

Bevölkerung: Investoren

Dein Imperium wächst und zieht Investoren an? Dann stehen euch folgende hochwertigen Produkte zur Verfügung:

Sekt
Endprodukt Quarzsand Glas Sekt
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Quarzgrube Glashütte Sektkellerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Weinberg / Trauben
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 4 (2:00)
Zigarren
Endprodukt Holz Holzfurnier Zigarren
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte Kunstschreinerei Zigarren-Manufaktur
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 4 (1:00) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Tabakplantage / Tabak
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 8 (2:00)
Schokolade
Endprodukt Zuckerrohr Zucker Schokolade
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Zuckerrohrplantage Zuckerraffinerie Schokoladenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kakaoplantage / Kakao
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00)
Dampfwagen
Endprodukt Eisen Stahl Dampfmaschinen Dampfwagen
Produktionsstufe 1 2 3 4
Gebäude / Rohstoff Eisenmine Hochofen Motorenfabrik Dampfwagenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 6 (1:30) 4 (1:00)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle Holzfällerhütte / Holz Kutschen-Werkhalle / Fahrgestelle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 1 (0:15) 8 (2:00)
Gebäude / Rohstoff Zinkmine / Zink Messinghütte / Messing
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 4 (1:00)
Gebäude / Rohstoff Kupfermine / Kupfer Kautschukplantage / Kautschuk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 4 (1:00)
Schmuck
Endprodukt Gold Goldbarren Schmuck
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Goldmine Goldschmelze Goldschmiede
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 10 (2:30) 4 (1:00) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle Perlenfarm / Perlen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 6 (1:30)
Phonographen
Endprodukt Fischöl Gebackene Bananen
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Fischölfabrik Küche
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Bananenplantage / Bananen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30)

 

Bevölkerung: Jornaleros

In der Neuen Welt steht euch die Jornaleros (Südamerikanische Farmer) bereit. Diese können mit folgenden Produkten bei der Stange halten:

Gebackene Bananen
Endprodukt Fischöl Gebackene Bananen
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Fischölfabrik Küche
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Bananenplantage / Bananen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30)
Ponchos
Endprodukt Alpakawolle Ponchos
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Alpakafarm Ponchoweberei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 2 (1:00)
Bretter
Endprodukt Holz Bretter
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte Sägewerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 1 (0:15)
Segel
Endprodukt Baumwolle Baumwollstoff Segel
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Baumwollplantage Baumwollweberei Segelweberei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00) 1 (0:30) 1 (0:30)
Rum
Endprodukt Holz Rum
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte Rumbrennerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Zuckerrohrplantage / Zuckerrohr
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)

 

Bevölkerung: Obreros

In der zweiten Bevölkerrungsstufe stehen euch die Obreros bereit. Sobald diese freigeschaltet sind, könnt ihr folgende Waren herstellen:

Tortillas
Endprodukt Rindfleisch Tortillas
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Rinderfarm Küche
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Maisplantage / Mais
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00)
Kaffee
Endprodukt Kaffeebohnen Kaffee
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Kaffeeplantage Kaffeerösterei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 1 (0:30)
Melonen
Endprodukt Baumwolle Baumwollstoff Melonen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Baumwollplantage Baumwollweberei Hutmacherei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Alpakafarm / Alpakawolle Filzfabrik / Filz
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30)
Nähmaschinen
Endprodukt Eisen Stahl Nähmaschinen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine Hochofen Nähmaschinenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Ziegelsteine
Endprodukt Lehm Ziegelsteine
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Lehmgrube Ziegelei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 2 (1:00)
Elektrizität
Endprodukt Öl Eisenbahnschienen Lager (500) Elektrizität
Produktionsstufe 1 2 3 4
Gebäude / Rohstoff Ölraffinerie Eisenbahnschienen Kleiner Ölhafen Kraftwerk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) ? / 0:15 ? / ? 1 / ? ? / 0:05
Gebäude / Rohstoff Öldepot / Lager (200)
opt. Anzahl (Produktionsdauer) ? / ?
Bier
Endprodukt Getreide Malz Bier
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Getreidefarm Mälzerei Brauerei
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 1 (0:30) 2 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Hopfenplantage / Hopfen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 3 (1:30)
Zigarren
Endprodukt Holz Holzfurnier Zigarren
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte Kunstschreinerei Zigarren-Manufaktur
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 4 (1:00) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Tabakplantage / Tabak
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 8 (2:00)
Schokolade
Endprodukt Zuckerrohr Zucker Schokolade
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Zuckerrohrplantage Zuckerraffinerie Schokoladenfabrik
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kakaoplantage / Kakao
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00)

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